Das leichte Lastenrad
Menü

NEWS

 

Jahr 2017

Radfahren in der Schwangerschaft und mit Baby

Informationen rund um "Radfahren in der Schwangerschaft" auf der Online-Zeitschrift "Fahrradzukunft".

Die Libelle ist Teil des Projektes Fahrrad-und-Familie.

Näheres unter: http://www.fahrrad-und-familie.de/.


Libelle in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift von fahrradzukunft.de

Online verfügbar ist jetzt ein ausführlicher Artikel zur Entstehungsgeschichte der Libelle.

Fahrradzukunft ist eine unabhängige Zeitschrift, die seit 2006 online erscheint – werbefrei.

Ausgabe 25 - August 2017


Ausstattung der Superlative

Eine Libelle, die keine Wünsche offen lässt: Teilbar, Rohloff-Schaltung und Gates Riemen. Perfekte Technologie und Langlebigkeit.


Libelle im GRASSI Museum in Leipzig

Das GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig, eine Einrichtung der Stadt Leipzig, stellt u. a. die Libelle als fortschrittliches und zukunftsorientiertes Lastenrad vom 22.06. - 01.10.2017 aus.

"Gezeigt werden modernste Falträder, Lastenräder, E-Bikes und Smart-Bikes aus den vergangenen zehn bis 15 Jahren. Innovative Materialien und Konstruktionen bilden die Basis für ein zukunftsfähiges Hightech-Produkt, das dennoch auch immer ein Stück individuellen Lebensstils verrät."

 


Geld für Lastenräder in Hannover

Neue Förderrichtlinie gilt seit heute (11.05.2017) – Die Sparkasse Hannover bezuschusst mit insgesamt 18.000 Euro. Bis zu 1.000 Euro Zuschuss beim Kauf eines gewerblich genutzten Lastenrades oder Lastenpedelec: Firmen, Freiberufler, Genossenschaften, Stiftungen oder Vereine können ab sofort bei der Region Hannover einen Antrag auf Förderung stellen.


Neue Kaufprämien für eCargobikes: BaWü, Saarland, Regensburg

Kommunen und Länder setzen bei der Förderung von Elektromobilität Akzente gegen die autofixierte  Kaufprämie des Bundes. Jetzt auch Regensburg, Baden-Württemberg und das Saarland.

Die Landesregierung will E-Lastenräder für Unternehmen, Körperschaften und gemeinnützige Organisationen mit bis zu 2.000 Euro pro Fahrzeug fördern.

Mehr dazu unter Cargobike.jetzt.


Nominiert für den German Design Award 2018

Wir freuen uns über die Ehre, für den German Design Award 2018 in der Kategorie "Excellent Product Design" nominiert worden zu sein.


Förderprogramm Elektromobilität in München

In München kannst du einen Förderantrag stellen.

Gefördert werden Pedelecs und Lastenpedelecs sowie zwei- und dreirädrige Elektroleichtfahrzeuge der EG-Klassen L1e bis L7e, Ladeinfrastruktur und Beratungsleistungen zum Thema Elektromobilität.


Libelle 2017 besteht umfangreiche Tests mit Bravur!

Die Carbonstruktur der neuen Libelle 2017 wurde von einem unabhängigen Prüfinstitut auf Herz und Nieren getestet. Sie wurde immer und immer wieder enormen Kräften ausgesetzt.

Wir sind stolz darauf, dass die Libelle den hohen Qualitätsanforderungen entspricht und wir dir ein noch sichereres Gefühl geben können.


Bericht über die teilbare Libelle

Die Libelle ist in der Zeitschrift für Fahrradhändler.

Wir freuen uns!


22. Internationale Spezialradmesse - die Messe für Lastenräder

Wir sind dabei und präsentieren unsere Libelle 2017. Wir freuen uns darauf. Los geht es am 29. und 30. April 2017 in Germersheim.

"Die Internationale Spezialradmesse ist eine weltweit bekannte Messe für muskelkraftbetriebene Fahrzeuge und Spezialräder in Germersheim" (Wikipedia).  


Entwicklungszeit im Winter genutzt - die Libelle hat sich weiterentwickelt

Winterpause? Wir haben die Libelle weiterentwickelt. Sie ist etwas höher insbesondere für ältere Kinder und hat dadurch noch mehr Volumen. Die Form hat sich minimal verändert und ist noch aerodynamischer. Es wurde ein noch leichtere Ständer entwickelt und es wurden diverse andere Bauteile weiter perfektioniert.

Jahr 2016

Leasing für Arbeitnehmer / Arbeitgeber - Steuervorteile sichern!

Hannover, Oktober 2016

Die Libelle kann ab sofort auch als Jobrad geleast/gekauft werden. Damit hat man die gleichen steuerlichen Vorteile wie bei einem Sprit fressenden Dienstwagen.

Alle Infos und aktuelle Angebote auf www.jobrad.org!


Libelle auf der Insel Sylt

Keitum (Sylt), August 2016

Die Libelle kann ab sofort auf Sylt bei einem Fahrradverleiher in Keitum geliehen werden. Sie ist mit E-Motor ausgestattet und trotzt Sand, Wind und Wetter. Mit dem leistungsstarken E-Motor und dem geringen Eigengewicht der Libelle wirst du mit deiner Familie eine entspannte Fahrradtour auf Sylt erleben.

Alle Infos und Preise findest Du hier: www.sylt-rad.de/!


Radfahren in der Schwangerschaft und mit Baby

Hannover - Heidelberg, Juli 2016

Die Libelle ist stolz darauf, Teil einer vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) geförderten Studie zur Förderung vom "Radfahren in der Schwangerschaft und mit Baby" zu sein.

Weitere Informationen findest du hier: www.fahrrad-und-familie.de!


PROBEFAHRT

Termin vereinbaren und kostenlos Probefahren!

KONTAKT

nutzrad-studio.de auf Hannoveraner Messe mit vollem Erfolg

Hannover, Mai 2016

Beim 8. autofreien Sonntag in Hannover am 29.05.2016 haben wir zum ersten Mal unsere teilbare Libelle der Öffentlichkeit vorgeführt. Wir konnten den vielen Interessenten die Besonderheiten unserer Innovation zeigen, erklären und Fragen beantworten. Mit zwei Handgriffen und in circa 13 Sekunden ist sie in zwei Teile zerlegt. Der vordere Teil wird als ausgesprochen leichter Kinderwagen oder Transportwagen für Last und Tier genutzt. Der hintere Teil wird angeschlossen - die Leute waren sichtlich begeistert. Wir haben erste Reservierungen entgegengenommen. Der Verkauf startet Ende August.

Ein gelungener Tag trotz eines nicht ganz so tollen Wetters.


nutzrad-studio.de auf Berliner Fahrrad Schau 2016

Berlin, März 2016

Vom 18. bis 20. März waren wir mit unseren Libellen auf der Berliner Fahrrad Schau. Im Urban- Lifestyle Bereich haben wir zahlreiche Cargobike Fans aus Berlin und der Umgebung von unserer Libelle überzeugen können.

Highlight war das Lastenrad-Rennen in Berlin. Die erste Qualifikationsrunde konnte Seb mit deutlichem Vorsprung gewinnen. Die Libelle war beim Start durch ihre überragende Beschleunigung klar vorne. Am Schluss hatten zwei durchtrainierte Kurierfahrer den längeren Atem.

Fazit: Unser Fahrrad - TOP! Unsere Kondition - naja! :)

Nähere Infos zur Berliner Fahrradschau hier: www.berlinerfahrradschau.de!


Geburt der teilbaren Libelle

Hannover, Februar 2016

Sie ist geschlüpft: die teilbare Libelle! Unser neuester Clou ist garantiert einzigartig auf dem Lastenfahrradmarkt und zeigt, was Lastenräder alles leisten können und auch sollten - insbesondere für junge Familien. Die Entwicklungszeit hat sich gelohnt!

Das Cockpit lässt sich mit zwei Handgriffen in circa 13 Sekunden in ein Kinderwagen verwandeln. Der Fahrradständer fungiert als neue Radunterstützung des Cockpits. Man hat ein kippstabiles, leichtes dreirädriges Gefährt. Man nutzt die Vorderradbremse zum Stoppen und den Lenker zum Lenken. Einfach und genial! Die Libelle ist jetzt noch familienfreundlicher und noch vielseitiger.

Der hintere Teil wird angeschlossen, während der vordere Teil mit Kind und Eltern durch beispielsweise die Innenstadt Hannovers schlendert. Ein kleiner Abstecher ins Restaurant oder Café: kein Problem.

Natürlich erregt das völlig zu Recht Aufsehen - vor allem unter Müttern!​

Das Fahrgefühl und -verhalten ist identisch zur traditionellen Libelle. Der Auf- und Abbau der beiden Teile gelingt in circa 13 Sekunden. Die Verbindung ist stabil und langlebig.


Unser Fazit: sehr stolz auf diese einzigartige Innovation, die so viele Eigenschaften miteinander verbindet! Ein wahrer Fortschritt auf dem Lastenradmarkt.